· 

Grundschulaktionstag(e) 2023


Gleich zwei Grundschulen mit ihren 2. Klassen hatten sich zum diesjährigen Grundschulaktionstag angemeldet mit der Handballabteilung des TVP als Partnerverein.

 

Wir waren zu Gast bei der 2. Klasse der Sechslindenschule mit der Klassenlehrerin Rhona Knoll, die wir bereits am Donnerstag, 7.12.2023 besuchten (17 Kinder) und bei der 2. Klasse der Grundschule Wald mit der Klassenlehrerin Frau Braig (20 Kinder), die dann am ausgeschriebenen Termin, Freitag, den 8.12.2023, auf dem Plan stand.

 

An beiden Vormittagen waren die Schüler total gespannt, was denn da wohl auf sie zukommen würde. Die Spannung löste sich jedoch bereits nach dem Aufwärmspiel, für das wir dieses Jahr den Ampellauf ausgewählt hatten.

 

Fünf verschiedene Stationen zu den Themen Werfen & Fangen, Prellen, Zielwerfen, Koordination und Schnelligkeit konnten die Kinder jeweils absolvieren und das taten sie mit großem Eifer und mit vollem Einsatz. Nach einer wohlverdienten Pause – auch für die Crew der TVP Handballer – konnten die Zweitklässer in der zweiten Hälfte des Vormittages endlich Handball spielen. Bei einfachen Spielen in Kleingruppen von max. 5 Kindern wie Turmball und Aufsetzerball bekamen die Kinder eine Ahnung, wie Handball „geht“.

 

Alle Kinder in beiden Schulen erhielten den Hanniball-Pass für ihre tollen Leistungen bei den fünf Stationen und in der Grundschule Wald schafften sogar 2 Kinder den Hanniball-Pass in GOLD. Eine reife Leistung.

 

In der Sechslindenschule wurden Lara Lobnig (B-weiblich) und Veronika Treubel tatkräftig von der Klassenlehrerin Rhona Knoll (ehemals Wagner) – eine ehemalige Handballerin des TVP – unterstützt. In der Grundschule Wald bestand das TVP-Team aus den beiden oben Genannten und Mara Deufel, die ebenfalls in der B-weiblich spielt.

 

Der diesjährige Grundschulaktionstag kann bereits als Erfolg gewertet werden, denn mittlerweile haben bereits drei Mädchen im F-Jugend-Training geschnuppert! 

gez. Veronika Treubel