Mo 01.04.2019 * Vereinsinfo * Dritter Trainerworkshop

Train the trainer

dritter Trainerworkshop

(Sa 30.03.2019) - Bereits zum dritten Mal fand eine Trainerfortbildung beim TV Pfullendorf Handball in der Stadthalle am Jakobsweg statt. Im Rahmen eines vollen Heimspieltages am Samstag und Sonntag mit insgesamt 9 Spielen und einem 4+1 Spieltag, fanden sich die Trainer am Samstagmorgen bereits um 8 Uhr in der Stadthalle ein. Als Fortbildungsleiter konnte Sebastian Zuther, Inhaber der CommEvent, gewonnen werden welcher die Handball Camps veranstaltet und ebenfalls als Jugendtrainer beim THW Kiel aktiv ist.

Der Workshop wurde in 2 Themen Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Themenschwerpunkt wurde im Kinderhandball das Thema diverser Bewegungsarten behandelt. Als Demomannschaften stellten sich die Fördergruppe, die E männlich und die E weiblich zur Verfügung. Von einfachen Hindernisbahnen, über Takeshis Castel bis hin zum Abschlussspiel goalcha, wurden den Trainern und Trainerinnen Handwerkszeug an die Hand gegeben. Im zweiten Teil Jugendhandball wurde die Traingsmethodik zur offensiven Abwehrarbeit behandelt. Hier stellte sich die C männlich des TV Pfullendorf zur Verfügung. Von einfachen Grundlagenübungen bis hin zu kooperativer Abwehrarbeit einer 3-2-1 Deckung war alles dabei. Die Trainer nahmen in diesen 5 Stunden wieder viele Informationen und Ideen mit, welche sie in Ihrer täglichen Trainingsarbeit einfließen lassen können.

< gez.: Michael Schweikart / Fotos: Alexander Staudacher >