· 

Spielbericht: Start in die Saison mit einem Sieg

TSV Dettingen-Wallhausen gegen TV Pfullendorf

Halbzeit: 11:12

Endstand: 27:35

Eine lange und intensive Vorbereitung endet für #dieZweite am 30.09.2023 um 19:00 mit dem Anpfiff zum ersten Spiel der neuen Saison 2023/2024. Monatelanges Training im Wald und in der Halle sollten sich an diesem Tag auszahlen. Die Spieler von Erfolgscoach Florian Senger waren fitter denn je, motivierter denn je, ja gar erfolgshungriger denn je. Bereits beim Aufwärmen lief es der Heimmannschaft beim Anblick der Pfullendorfer Spieler eiskalt den Rücken herunter. Wie sich nach 60 hart umkämpften Minuten zeigen sollte: Vollkommen zurecht. Die Herren 2 gewannen ihr erstes Spiel grandios mit 27:35 und legten damit einen perfekten Saisonstart hin.

 

Die Mannschaft startete stark und konnte durch Tore von Marcel Lehmann und Felix Staudacher bereits früh in Führung gehen. Jedoch wollten die Gastgeber sich dies nicht bieten lassen. Sie konnten das Spiel bereits nach 7 Minuten wieder drehen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:2. Ein offener Schlagabtausch sollte folgen und das Publikum in seinen Bann ziehen. Beim erneuten Ausgleich in der zwölften Spielminute zog Trainer Florian Senger die Reißleine und übergab elegant die grüne Karte an das Schiedsgericht. Aus der Auszeit jedoch kam Dettingen-Wallhausen jedoch stärker zurück und erzielte die erstmalige Führung, welche Hoan Luu relativieren konnte. Dann geschah, was geschehen musste. Der übermotivierte Lukas Reimann sammelte die erste gelbe Karte der Saison für den TV Pfullendorf ein. Es sollte daraufhin weiter hin und her gehen. In der 22. Spielminute konnte der TVP dann das 11:12 erzielen, was die erste Auszeit der Heimmannschaft nach sich zog. Aus dieser kam diesmal Pfullendorf besser heraus und erhöhte die Führung auf zwei Tore. Mit eben jenem genannten Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Nach zehn spielfreien Minuten in den jeweiligen Kabinen betraten beide Mannschaften erneut das Feld. Ein exzellent ausgeführter Seitenwechsel fand statt, ehe der Schiedsrichter das Spiel durch einen gekonnten Pfiff wieder freigab.

 

Die Gastgeber fackelten nicht lange und glichen umgehend aus. Die Gäste in Rot hingegen kamen zunächst nicht wirklich ins Spiel, konnten aber dennoch die Führung wiederherstellen. Nach fünfzehn gespielten Minuten konnten sie die Führung nicht nur zurückerobern, sondern auf vier Tore erhöhen. Und nun gab es die dritte Zeitstrafe für die Nummer Neun des TSV Dettingen-Wallhausen und damit musste der Unparteiische die rote Karte ziehen. Der Trainer reagierte mit einer Auszeit, um die dadurch zu verändernde Taktik mit seiner Mannschaft zu besprechen. Jedoch gab der TVP Pfullendorf die erkämpfte Führung nicht mehr aus der Hand, Kai Eschenlohr konnte in der 54. Minute sogar das 30. Tor auf Seiten der Gäste erzielen.

 

Am Ende ertönt die Sirene der Hallenuhr und es bricht Jubel aus. Der TV Pfullendorf beginnt die neue Saison standesgemäß mit einem Sieg. 27:35 lautet der Endstand. Lobend erwähnt sei an dieser Stelle der bereits im zweiten Absatz genannte Felix Staudacher. Ganze vierzehn Tore erzielte der Rückraumspieler. Dafür gebührt dem Mann Respekt. Auch Trainer Florian Senger hat ein Kunststück vollbracht: Ohne eine einzige Minute auf dem Feld zu sein, schaffte er es, ein Tor auf dem Spielbericht zu erhalten.

 

Das nächste Spiel der Herren 2 des TV Pfullendorf findet am 14.10.2023 um 18 Uhr in der Stadthalle am Jakobsweg zu Pfullendorf statt.

Für den TV Pfullendorf Handball spielten:

Hoan Luu (5)

Finn Schweikart (1)

Florian Senger (1)

Lars Schweikart (2)

Felix Staudacher (14)

Lukas Reimann (1)

Fabian Huenges (TW)

Kai Eschenlohr (2)

Marcel Lehmann (6)

Philipp Schmidt (3)

Michael Büschel

Kevin Friedmann

Adrian Rink

Coach:

Florian Senger